Am 11. März 2008 wurde die erste Baumreihe nach der Idee von Projekt 1000 begonnen. Es wurde ein breiter Grünstreifen zwischen zwei Straßen ausgewählt, da mit großer Sicherheit davon ausgegangen werden kann, dass hier keine großen Veränderungen auftreten werden.
Dieses Bild zeigt den Bürgermeister der Gemeinde Ketsch, Herrn Kappenstein, rechts, mit der neu gepflanzten Linde. Dieser Baum wurde von mir gestiftet, wie auch die nächsten Bäume von mir gestiftet werden. Herr Kappenstein hat die schwierige Aufgabe sein möglichstes zu tun, damit diese Reihe weiter wachsen kann und den bereits gepflanzten Bäumen kein Schaden zugefügt wird. Letzteres ist in der Stadt mit besonderen Schwierigkeiten verbunden.
Dieses Bild zeigt die neue Linde von 2009, im Hintergrund ist die Linde aus dem letzten Jahr zu sehen. Durch den späten Zeitpunkt der Pflanzung sind beide Bäume vergleichbar grün, der zweite hat noch unter Baumschul-bedingungen ausgetrieben und wird sich noch umstellen müssen. Ich denke, dass bereits im nächsten Jahr ein deutlicher Unterschied zwischen beider Austrieb zu erkennen sein wird, wie auch zum dritten Baum.
2010 wurde diese Linde gepflanzt. Durch ein versehen in der Baumschule wurde eine Sorte geliefert, so dass der Baum ausgetauscht werden mußte. Die beiden anderen Bäume sind im Hintergrund wieder zu sehen. Durch den zufließenden Fußweg ist der Wurzelraum nach Westen etwas eingeschränkt, was den Baum bei dem anstehenden Sandboden aber nicht wesentlich beeiträchtigen sollte.
2011 hat die Lieferung des Baumes wieder geklappt und das Bild der Pflanzung konnte hier eingefügt werden. Der erste Baum beginnt nun stärker zuzuwachsen, wie in späteren Bildern sicher dargestellt werden kann.
Dieses Bild zeigt wieder die ganzen Reihe und der erste Baum ist natürlich fast nicht mehr zu sehen. Im nächsten Jahr wird ein Vergleich der bisherigen Ergebnisse stattfinden. Zumindest im Triebwachstum sollten dann erkennbare Unterschiede vorhanden sein.
An dieser Stelle wird die weitere Entwicklung der Reihe und der Einzelbäume weiter gezeigt werden, vielleicht finden Sie irgendwann eine Möglichkeit auch bei Ihnen eine Reihe zu beginnen, ich würde mich freuen Sie dabei unterstützen und die Ergebnisse hier präsentieren zu können.